Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Predigten Jahreskreis B Christkönig

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
   Advent
   Weihnachten
   Fastenzeit
   Karwoche
   Ostern
   Pfingsten
   Sonntage im Jahreskreis A
   Sonntage im Jahreskreis B
   Sonntage im Jahreskreis C
   Werktage im Kirchenjahr
   Besondere Anlässe
   Festtage von Heiligen
   Herrenfeste
   Marienpredigten
   Papst und Kirche
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 
 

Christkönig

(34. Sonntag - Lesejahr B)

 

Was ist die Hauptsache am Christentum? Was unterscheidet das Christentum von anderen Religionen und Weltanschauungen? Sonntags in die Kirche gehen? An die richtige Lehre glauben? Sich an eine bestimmte Moral halten? – In der Mitte unseres Glaubens steht eine lebendige Person: JESUS

 

Ein Christ wird man dadurch, dass man an Jesus Christus glaubt. Genauer gesagt: dass man zu ihm eine persönliche Beziehung gefunden hat. – Ohne diese lebendige Mitte bleibt alles andere am Christentum leer, tot und starr. – Von IHM her aber lebt alles. Wer auch immer zu Jesus eine Beziehung hat und IHM begegnet (in seinem Wort und Sakrament, im notleidenden Nächsten…), der steht der Mitte des Christentums nahe.

 

Und dies ist es, was wir (am Christkönigsfest) bekennen:

dass Jesus für uns die Mitte, der „König unseres Lebens“ ist.

Ist er die Mitte, um die mein Leben kreist? Ist er für mich der Weg und die Wahrheit und das Leben? Ist er für mich der Weinstock, ohne den ich keine Zukunft habe? Ist er der „König meines Lebens“? Suche ich in ihm den Sinn meines Lebens? Suche ich in ihm mein Heil? Finde ich in ihm Frieden, Halt, Geborgenheit?

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Was finde ich an Jesus? Was zieht mich zu ihm?

Was an ihm fasziniert mich?

Da ist zunächst die Beobachtung, wie viel Heilendes von Jesus ausgeht. – Gab es je einen Menschen, der eine derart uneingeschränkt positive, heilende Ausstrahlung hatte - wie Jesus?

 

Die Evangelien sind voll von Krankenheilungen, die er gewirkt hat. Aber nicht nur das! Jesus weckt Vertrauen in den Menschen. Sie drängen zu ihm, suchen ihn, wollen ihn berühren.

 

Auch Sünder, Außenseiter, Verachtete finden Vertrauen zu ihm. Genau dieses Vertrauen ist wohl das Geheimnis, warum so viele sich bekehrten, gestärkt und aufgerichtet wurden, Befreiung und Heilung erfuhren, Frieden und Versöhnung fanden, Mut und Zuversicht schöpften.

 

Es ist frappierend, wie Menschen in der Begegnung mit ihm ihre inneren Blockaden, Abhängigkeiten, Besessenheiten, und Süchte los werden und sich wandeln zu offenen, freien Menschen.

 

Das kann man auch heute noch erleben, wo sich jemand Jesus öffnet, seinem Wort, seinem Geist, wo jemand sich ihm anvertraut, wo einer ganz auf seine Kraft und Hilfe baut: befreit werden vom Kreisen nur um sich selbst, innere Heilung, ein Ganz- und Neuwerden durch ihn, ein neues Denken und Handeln.

 

Das wünsche ich mir, darin möchte ich Jesus ähnlich werden: Positives, Heilendes ausstrahlen – wie er; Vertrauen wecken in den Menschen – wie er; Gemeinschaft stiften – wie er.

 

Eindrucksvoll finde ich sein Gottesverhältnis. - Hat je ein Mensch aus einer so intimen Nähe zu Gott gelebt wie Jesus?

 

„Abba = lieber Vater!“ so redet er Gott an. Ein absolutes Vertrauen, eine totale Hingabe an Gott drückt sich darin aus, eine einzigartiger Nähe und Verbundenheit mit Gott.

 

Das wünsche ich mir: Eine solche Nähe zu Gott, eine so liebende Verbundenheit, ein solch absolutes Vertrauen, dieselbe Hingabe zu gewinnen – wie Jesus und frei zu werden von jeder Angst.

 

Aber auch wir heißen nicht nur Kinder Gottes, sondern wir sind es. Und tatsächlich lehrt Jesus uns beten „Vater unser“.

Er lehrt uns Gott so anzusprechen wie er selber es tut. Er nimmt uns hinein in seine innige, ja intime Beziehung zu Gott. „Ich gehe hin zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.“, sagt der Auferstandene zu Maria von Magdala.

 

Was mich an Jesus herausfordert: seine Lebenseinstellung. Nicht Selbstverwirklichung, sondern Dasein für andere. Mit einem Wort: Hingabe.

 

Wie oft wird gefragt: „Was habe ich davon? Was bringt mir das?“ Das ist Jesus fremd. Das Hauptwort seines Lebens ist das kleine Wörtchen „für“: Ganz für Gott und ganz für die Menschen.

 

Es ist paradox: Seine Selbstverwirklichung besteht in der totalen Hingabe, im Sich-Verschenken. Brotbrechen und Weizenkorn werden. Proexistenz. Und doch verliert Jesus sich nicht. Er weiß, was er will. Er ruht in sich und steht zu sich. Gerade durch diese Hingabe - ohne jede Angst um sich selbst - wird Jesus „er selbst“.

 

Jesus sagt mir: Schiele nicht dauernd ängstlich auf dich selbst. „Wer sich hingibt, empfängt; wer sich selbst vergisst, der findet.“ Nur so gelingt und erfüllt sich auch dein Leben!

 

Jesu Lebenshaltung fordert mich heraus. Und mit dieser Herausforderung bin ich noch lange nicht fertig.

 

Da tröstet mich dann wieder Jesu grenzenlose Barmherzigkeit. Er kennt mich mit meinen Grenzen und Schwächen. Er weiß um meinen „Kleinglauben“. Er sagt mir: „Fang immer wieder an! Geh weiter! Ich bin an deiner Seite. Ich verlasse dich nicht. Ich zeige dir den Weg. Hab Mut! Glaube! Vertraue!“

In diesem Zusammenhang bete ich gern: „Jesus, der in uns den Glauben vermehre! Jesus, der in uns die Liebe entzünde! Jesus, der in uns die Hoffnung stärke!“

 

Liebe Schwestern und Brüder! Wie geht der „Weg mit Jesus“ ganz praktisch?

Einmal, indem ich ihn immer wieder anrede, mit ihm im Gespräch bleibe, bete. Zu Jesus beten! Mich ihm öffnen! Mich ihm hinhalten! Ihm alles sagen und alles zu ihm hintragen. Mich selbst ihm anheimstellen. Rufen und bitten, loben und preisen. Und immer wieder danken.

Theresa von Avila sagt: „Beten ist meiner Meinung nach nichts anderes als das Verweilen bei einem Freund, mit dem wir oft und gern zusammenkommen, einfach um bei ihm zu sein, weil wir wissen, dass er uns liebt.“

Solches Beten ist dann kein Tun und Machen mehr, sondern ein Suchen seiner Nähe, ein Verweilen in seiner Gegenwart. Und es wird immer stiller und innerlicher. Es wird ein Hören, ein schweigendes Lauschen.

 

Wie geht der „Weg mit Jesus“ ganz praktisch?

Ein zweites ist mir wichtig: „Wachse Jesus, wachse in mir!“

Hineinwachsen in seine Gesinnung. Versuchen, immer mehr seine Konturen anzunehmen. „Bilde mein Herz nach deinem Herzen!“ Gestalte mich in deiner Liebe um! Eine ähnlich Lebenseinstellung anstreben, wie Jesus sie vorlebt: frei von Selbstbezogenheit, Leidenschaft für Gott und Leidenschaft für die Menschen,

 

Wie geht der „Weg mit Jesus“ ganz praktisch?

Ein Drittes: „Was er euch sagt, das tut!“ Seine Stimme hören.

Auf ihn hören. Das Evangelium als Wegweiser, als Richtschnur als Maßstab. Sein Wort gibt Orientierung. Es ist ein Licht in der Dunkelheit. Es gibt Trost und Halt. Es rettet und heilt. Es richtet auf und befreit.

Manchmal provoziert es mich auch. Es stellt Fragen. Es stellt mich in Frage. Aber ich weiß, dass dies heilsam ist, dass es mich wach rüttelt, mich zur Umkehr mahnt und mich wachsen lässt.

 

Wie geht der „Weg mit Jesus“ praktisch?

Ein letztes. Für mich am wichtigsten: Vertrauen zu Jesus.

Darum nenne ich ihn „Freund“ und „Meister“ und „Wegbegleiter“. Vertrauen ist mir nicht selbstverständlich. Vor allem, wenn etwas schief geht, wenn mein Leben dunkel wird, bei Ärger, Enttäuschungen und Leiderfahrungen.

 

Doch sobald ich es fertig bringe, mich aus Zweifel, Schmerz oder Verwirrung heraus an Jesus zu wenden, kehrt das Vertrauen wieder und weckt eine Gewissheit, dass ich nicht allein bin und ich fühle mich trotz allem getragen. Dann spüre ich, dass Jesus mich tatsächlich begleitet, dass er das Licht ist, das mich erleuchtet, die Kraft, die mich stärkt, der Beistand, der mich nicht verlässt.

 

Liebe Schwestern und Brüder!

So steht Jesus hier und heute am Christkönigsfest auch vor einem jeden von uns und fragt: Willst du mir nicht dein Vertrauen schenken? Vertraue meiner Liebe! „Ich bin dein Licht und dein Heil. Ich bin die Kraft deines Lebens“ (vgl. Ps. 27). Und er sagt: Nimm mich als deinen „König“ – als Freund, als Meister! Ich bin dein Heiland und Erlöser.

 

Eigentlich ist es ganz einfach: Sag „ja“ zu mir! Werde immer mehr eins mit mir! Hab keine Angst! Ich bin bei dir! Lass dich von mir an der Hand nehmen. Dann zeig ich dir Schritt für Schritt den Weg. Und gebe dir die Kraft dafür.

 

Du wirst mich finden im Wort meines Evangeliums und in der Stille des Gebetes. Du wirst mir begegnen in jedem Menschen, dem Du Liebe schenkst und beistehst.

Jetzt tu den ersten Schritt! Und dann tu den nächsten Schritt!

   Druckansicht

 

Seitenanfang