Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... zu sonstigen Anlässen Benedikts letzte Worte: "Herr, ich liebe dich"

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

Benedikts letzte Worte: "Herr, ich liebe dich"

Der emeritierte Papst Benedikt hat in seinen letzten Lebensstunden ein Christus-Bekenntnis abgelegt. Seine letzten Worte waren „Herr, ich liebe dich", wie Benedikts Privatsekretär Georg Gänswein sagte.

 

 

Der 95-jährige frühere Papst war am Vormittag des 31. Dezember verstorben. In der Nacht davor soll er gegen 3 Uhr seine letzten Worte gesprochen haben. An seiner Seite war zu dem Zeitpunkt eine Krankenschwester, die kein Deutsch verstand. Benedikt habe „mit dünner Stimme, aber deutlich wahrnehmbar“ auf Italienisch gesagt: „Signore ti amo”, also: „Herr, ich liebe dich“, bestätigte Gänswein nach Angaben des Chefredakteurs von Vatican News Andrea Tornielli. Der Erzbischof war nach eigenen Angaben nicht anwesend, aber die Krankenschwester habe ihn kurz danach informiert. „Es waren seine letzten verständlichen Worte, denn danach war er nicht mehr in der Lage, sich auszudrücken", so Gänswein.

 

vatican news – gs

 

   Druckansicht

 

Seitenanfang