geistliche Impulse

www.pius-kirchgessner.de

 

von P. Pius Kirchgessner, OFMCap

 

INS MEER GEWORFEN

 

Ein Priester ist verzweifelt und auf dem Weg, sich von einer Klippe zu stürzen. Unterwegs hält er noch am Haus eines befreundeten Priesters an, um sich zu verabschieden.

 

Da erzählt er ihm die Geschichte seines traurigen Lebens: Wie wenig er Gott geliebt und den Menschen gedient hat. Wie er alle Gebote brach und den Leuten zum Ärgernis wurde. Seine Schuld sei zu groß, um noch mit dem Erbarmen Gottes rechnen zu können…

 

Sein Freund entgegnete ihm: „Aber du weißt doch, die Barmherzigkeit Gottes ist unvorstellbar groß. Er bietet uns immer seine verzeihende Liebe an. Wir brauchen sie nur anzunehmen!“

 

Aber der Priester ist untröstlich: „Mein Herz ist wie ein Eimer voller Risse und Löcher! Sobald Gott seine Vergebung hineingießt, geht sie verloren.“

 

Da ergreift der Freund seine Hand uns sagt: „Vielleicht ist dein Herz vergleichbar mit einem Eimer voller Risse und Löcher. – Aber wenn er geworfen wird in das Meer der barmherzigen Liebe Gottes, ist es gleich, wieviel Risse darin sind. Denn das Meer der Liebe Gottes umschließt dich von innen und außen, von unten und oben und von allen Seiten.“

 

unbekannt