Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Predigten Jahreskreis C Auf dein Wort hin

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
   Advent
   Weihnachten
   Fastenzeit
   Karwoche
   Ostern
   Pfingsten
   Sonntage im Jahreskreis A
   Sonntage im Jahreskreis B
   Sonntage im Jahreskreis C
   Werktage im Kirchenjahr
   Besondere Anlässe
   Festtage von Heiligen
   Herrenfeste
   Marienpredigten
   Papst und Kirche
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 
 

Auf dein Wort hin

5. Sonntag im Lesejahr C, Lk 5, 1 - 11

 

Evangelium

Sie verließen alles und folgten ihm nach

 

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

 

In jener Zeit,

1als die Volksmenge Jesus bedrängte und das Wort Gottes hören wollte, da stand er am See Gennésaret

2und sah zwei Boote am See liegen. Die Fischer waren aus ihnen ausgestiegen und wuschen ihre Netze.

3Jesus stieg in eines der Boote, das dem Simon gehörte, und bat ihn, ein Stück weit vom Land wegzufahren. Dann setzte er sich und lehrte das Volk vom Boot aus.

4Als er seine Rede beendet hatte, sagte er zu Simon: Fahr hinaus, wo es tief ist, und werft eure Netze zum Fang aus!

5Simon antwortete ihm: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen. Doch auf dein Wort hin werde ich die Netze auswerfen.

6Das taten sie und sie fingen eine große Menge Fische; ihre Netze aber drohten zu reißen.

7Und sie gaben ihren Gefährten im anderen Boot ein Zeichen, sie sollten kommen und ihnen helfen. Sie kamen und füllten beide Boote, sodass sie fast versanken.

8Als Simon Petrus das sah, fiel er Jesus zu Füßen und sagte: Geh weg von mir; denn ich bin ein sündiger Mensch, Herr!

9Denn Schrecken hatte ihn und alle seine Begleiter ergriffen über den Fang der Fische, den sie gemacht hatten;

10ebenso auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, die mit Simon zusammenarbeiteten. Da sagte Jesus zu Simon: Fürchte dich nicht! Von jetzt an wirst du Menschen fangen.

11Und sie zogen die Boote an Land, verließen alles und folgten ihm nach.

 

 

„Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen.“ – Nicht wahr, liebe Schwestern und Brüder, das kennen wir auch. „Es hat ja doch keinen Zweck!“ Wie oft denken und sagen wir das! 

  • Seit Monaten pflege ich die Mutter und es geht ihr nicht besser.

  • Viele Jahre rackere ich mich im Betrieb ab, aber die erhoffte Beförderung hat erneut ein anderer bekommen.

  • Wie sehr haben wir uns um eine gute Erziehung unserer Kinder bemüht und ihnen auch religiös ein gutes Beispiel gegeben. Jetzt ist der Sohn aus der Kirche ausgetreten und die Tochter lässt ihr Kind nicht taufen.

 

Und auf der Ebene der Seelsorge in den Gemeinden:

Vieles wird angeboten und unternommen: Bibeltage, Glaubensseminare, Schüler- und Familiengottesdienste, Taufkatechese, Kommunion- und Firmvorbereitung, Trauerbegleitung usw. Doch wen kümmert’s? Wer fühlt sich angesprochen? Der Gottesdienstbesuch nimmt rapide ab. Vor allem die jungen Leute fehlen. Und Corona beschleunigt diese Entwicklung noch.

 

Jedenfalls, von brechend vollen Netzen sind wir weit entfernt. Wenn dann auch noch Affären und Skandale dazukommen, dann ist die Wirkung katastrophal. Ein enormer Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsverlust! Wird dann nicht innerhalb kürzester Zeit so viel kaputt gemacht, was über Jahre und Jahrzehnte mit viel Fleiß und Mühe, aber oft auch mit Herzblut und Leidenschaft aufgebaut wurde?

 

Wie reagieren? – Jammern? Resignieren? Dienst nach Vorschrift? Macht doch, was ihr wollt! Nach mir die Sintflut.

 

„…die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen.“

Viel Frust steckt hinter dieser Aussage. – Sind uns persönlich im Leben, aber auch als Kirche in Deutschland die Nächte des Scheiterns nicht sehr nahe? Kennen wir die Vergeblichkeit der leeren Netze nicht allzu gut?

 

Volle Kirchenbänke – noch nicht einmal mehr an Weihnachten und Ostern. Schlangen vor den Beichtstühlen? Das war einmal.

Vorbei die Zeiten voller Priesterseminare und einer Vielzahl von Ordensberufen. Vorbei die Zeiten selbstverständlicher Glaubensweitergabe, die Zeit der Volkskirche. Kirchliche Sozialisation ist weithin Vergangenheit. Stattdessen: Exodus aus der Kirche. Dümpelt das „Schifflein Petri“ noch vor sich hin oder ist es schon am Sinken? Hat Kardinal Marx recht, wenn er in seinem Rücktrittsgesuch an Papst Franziskus formuliert: „Die Kirche ist an einem toten Punkt angekommen“?

 

„…die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen.“

Etwas finde ich erstaunlich bei Simon Petrus: dass es ihm nämlich gelingt, den Schalter umzulegen. Nach einer Nacht der leeren Netze und vergeblicher Mühe fordert Jesus ihn auf: „Fahr hinaus, wo es tief ist, und werft eure Netze zum Fang aus!“ – Und Petrus tut’s!

 

„Doch auf dein Wort hin, werde ich die Netze auswerfen.“

Er tut es im Vertrauen auf Jesu Wort, weil ER es sagt. Und er tut es gegen all seine Berufserfahrung. Als Fischer weiß er natürlich, dass die Fische in der Nacht nach oben kommen, sich am Morgen aber wieder in die Tiefe zurückziehen. „Das hat doch keinen Wert!“ „Das bringt doch nichts!“ hätte er sagen können. Wer bei Nacht nichts fängt, der fängt am Tag erst recht nichts. Noch einmal hinausfahren? Alles spricht dagegen. Eine Zumutung! – Aber Simon trotzt allen Einwänden und Bedenken. Er macht’s. Er fährt noch mal hinaus – am helllichten Tag. Auf Jesu Geheiß, auf sein Wort hin. – Und er wird überreich beschenkt. Er macht den Fang seines Lebens. Die Gefährten im anderen Boot müssen kommen und helfen. Die Netze zerreißen fast und die Boote gehen beinahe unter.

 

Simon geht das durch Mark und Bein. Er erfährt in Jesus die geheimnisvolle Nähe und Erhabenheit Gottes. Das haut ihn regelrecht um. Völlig überwältigt und total erschüttert fällt er vor Jesus nieder und ruft: „Herr, geh weg von mir! Denn ich bin ein Sünder.“ Es geht ihm auf, wer Jesus ist: der Herr! Und zugleich wird ihm mit aller Wucht bewusst, wer er selbst ist: ein Sünder. Angesichts der Heiligkeit und Größe Gottes in Jesus Christus spürt er zutiefst sein Ungenügen, seine Kleinheit, seine Erbärmlichkeit.

Aber gerade diese Einsicht schafft die Voraussetzung für das, worauf die Erzählung hinausläuft. Es geht nämlich gar nicht, jedenfalls nicht in erster Linie, um ein Wunder, sondern um die Berufung der ersten Jünger. Jesus nimmt den, der soeben seine Kleinheit erkannt und sich als Sünder bekannt hat, in seinen Dienst, ebenso seinen Bruder Andreas und die Söhne des Zebedäus. Mir sagt das: Gott will durch Menschen zu Menschen kommen, durch Sünder zu den Sündern.

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Zwei Worte aus diesem Evangelium können wir in heutiger Situation besonders auf uns hinhören und anwenden:

Erstens: „Fahrt hinaus!“ – Noch einmal hinausfahren?

Jesus sagt nicht: Es wird leicht. Er garantiert keine vollen Netze. Er sagt nur: Probiert’s noch mal! Riskiert es – gegen alle „Aber“ und gegen alle Skepsis. Resigniert nicht! Steckt den Kopf nicht in den Sand! Habt Mut! – Das gilt auch uns heute! Die Flügel nicht hängen lassen! Nicht aufgeben! Es neu wagen, hinausfahren. Gott zum Thema machen. Über den Glauben sprechen, ihn bezeugen. Gefragt ist eine missionarische Kirche, gefragt ist missionarisches Christsein!

 

Ich bin überzeugt, liebe Schwestern und Brüder, der Christ der Zukunft wird ein „Dennoch-Christ“ sein, ein „Trotzdem-Christ“.

Und das ist es, was wir meines Erachtens heute brauchen:

Christen, die an der Kirche leiden – und sie dennoch lieben. Ja, sie leiden an ihr, weil sie sie lieben. Christen, die trotz Affären und immer neuen Skandalen der Kirche nicht den Rücken zukehren. Christen, die trotz des schlechten Images der Kirche und heftiger Kritik von allen Seiten, nicht abwandern, sondern ihr die Treue halten, bleiben und – wo immer möglich – sich einbringen und mitgestalten.

„Wollt auch ihr gehen?“ fragt Jesus die Seinen am Schluss seiner Brotrede im Johannesevangelium, als viele – auch aus dem engsten Jüngerkreis – sich von ihm abwenden. Da gibt Petrus die wunderbare Antwort: „Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.“ (Joh 6, 68)

 

Das zweite Wort, das wir auf uns hinhören und uns zu Eigen machen können: „Auf dein Wort hin!“ Gegen jedes bessere Wissen und gegen langjährige Erfahrung – einzig auf das Wort Jesus hin – ist Petrus noch einmal hinausgefahren. Wenn und weil ER es sagte, auf SEIN Wort hin.

 

Auf Gottes Wort hin baute Noah die Arche, obwohl es noch gar nicht regnete und er sich zum Gespött der Leute machte.

Auf Gottes Wort hin sprach Maria ihr Fiat, „Mir geschehe!“. Trotz Fragen, und obwohl sie nicht wusste, wie das geschehen soll, sagte sie Ja und ist dabei geblieben bis unters Kreuz. Und hat auch dann noch einmal – in der Auferstehung ihres Sohnes – erlebt, was ihr der Engel schon bei der Verkündigung sagte: „Für Gott ist nichts unmöglich.“

 

„Auf dein Wort hin!“ Was heißt das für uns?

Zunächst einmal: auf sein Wort hören, sodann ihm folgen, es befolgen, danach handeln. Weiterhin heißt für die Kirche und für uns: sich nicht einbunkern, sich nicht hinter bunten Kirchenfenstern verkriechen, sondern uns hinauswagen, hinausfahren, die Netze auswerfen! Das heißt auch: Uns unseres Glaubens und unserer Kirchenzugehörigkeit nicht schämen, uns dazu bekennen und vor allem unser Christsein überzeugend leben. Tun, was wir tun können, und gleichzeitig alles von IHM erwarten! Glauben! Vertrauen!

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Jesus hat Simon nicht abgeschrieben und fallengelassen, als er ihn in der Leidensnacht in abgründiger Feigheit schmählich verleugnete, als er dreimal bestritt mit diesem Menschen etwas zu tun zu haben, ja ihn überhaupt zu kennen. Schon damals traf ihn der Blick Jesu und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich. – Dreimal fragt ihn später der Auferstandene nach seiner Liebe: „Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?“ Beim dritten Mal wird Petrus traurig und sagt: „Herr, du weißt alles. Du weißt aber auch, dass ich dich liebe.“ Und er verleiht ihm das Hirtenamt, ausgerechnet ihm, dem Versager, der ihn so schändlich im Stich ließ, ihm, dem menschlichsten aller Jünger: „Weide meine Schafe!“

 

Wenn du es sagst, Herr, dann hat auch deine ramponierte und skandalgeschüttelte Kirche noch eine Chance! Bei vielen unserer Zeitgenossen nicht. Da ist die Kirche unten durch, abgeschrieben, ein hoffnungsloser Fall. Du aber bist bei ihr. Du lässt sie nicht im Stich. Du hast – nach wie vor – einen Auftrag, für sie, für uns. Du sendest sie, du sendest uns hinaus in die Welt als Werkzeuge deines Friedens und Boten und Botinnen deiner Liebe, damit wir zum Heil und zum Segen werden für viele.

 

   Druckansicht

 

Seitenanfang