Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Predigten Marienpredigten Maria Königin

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
   Advent
   Weihnachten
   Fastenzeit
   Karwoche
   Ostern
   Pfingsten
   Sonntage im Jahreskreis A
   Sonntage im Jahreskreis B
   Sonntage im Jahreskreis C
   Werktage im Kirchenjahr
   Besondere Anlässe
   Festtage von Heiligen
   Herrenfeste
   Marienpredigten
   Papst und Kirche
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 
 

Maria Königin

 

Vor einer Woche haben wir das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel gefeiert. Heute, am Oktavtag dieses großen Marienfestes, gedenkt die Kirche Maria als der Königin des Himmels.

Der Gedenktag ist noch relativ jung. Er wurde erst 1954 zum Abschluss des Marianischen Jahres eingeführt. Da hat Papst Pius XII. das Gnadenbild der römischen Kirche Santa Maria Maggiore gekrönt. – „Du hast den Menschen mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt“, heißt es schon im Psalm 8. Maria ist das vollkommene Bild des erlösten Menschen. Sie hat von Gott die Krone des Lebens empfangen.

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Weder demokratisch gewählte Staatspräsidenten noch durch Militärputsch an die Macht gekommene Diktatoren noch zu bloßen Repräsentanten degradierte Monarchen – können das Wesen des Königtums Mariens erhellen. Das Geheimnis ihrer Würde, die alle Geschöpfe überragt, liegt in Gottes Gnade. Ja, sie ist wahrhaftig und im Vollsinn des Wortes „Königin von Gottes Gnaden“. Der Herr selbst hat Maria auf den Thron gehoben – nicht demokratische Mehrheiten, nicht blaublütige Abstammung oder familienpolitische Schachzüge, und schon gar nicht weltliche und militärische Macht. Maria ist Königin, weil Gott sie – aus freiem Entschluss – von Ewigkeit erwählt und zu seiner Mutter bestimmt hat.

 

Liebe Schwestern und Brüder,

Maria ist somit keine Königin wie wir sie aus dem Fernsehen, von verschiedenen Illustrierten und Boulevardblättern kennen oder auch von Staatsbesuchen. Maria als Königin unterscheidet sich auch von den diversen Schönheits- und Weinköniginnen, die jährlich gekürt und gekrönt werden.

 

Maria zeigt das „Königliche“ auf eine ganz andere Art als die Königinnen in der Geschichte und Gegenwart.

Als Königin ist Maria die „Magd des Herrn“ und unsere „Schwester im Glauben“. Als Königin im Himmel ist Maria das Heil der Kranken, die Zuflucht der Sünder und die Trösterin der Betrübten.

Das Repräsentieren und Glänzen liegt ihr fern. Maria ist vielmehr bei denen, die leiden, die schwer zu tragen haben und nicht mehr ein und aus wissen. Sie kennt die Not der Menschen. Sie weiß wo‘s fehlt. Und sie ist Helferin und Beschützerin. Wie bei der Hochzeit von Kana in der Notlage der Brautleute, so tritt sie für uns ein bei ihrem Sohn. Sie ist unsere Mittlerin und Fürsprecherin.

Maria – aufgenommen in den Himmel und gekrönt von ihrem Sohn – ist, so können wir mit Fug und Recht sagen, „Königin des Dienstes und der Liebe“. Sie ist Königin, gerade dadurch, dass sie unsere Armut und Not kennt, uns liebt und hilfreich beisteht.

 

In der Konzilskonstitution ‚Lumen Gentium‘ heißt es von Maria: „In den Himmel aufgenommen, hat sie diesen heilbringenden Auftrag nicht aufgegeben, sondern fährt durch ihre vielfältige Bitte fort, uns die Gaben des ewigen Heils zu erwirken. In ihrer mütterlichen Liebe trägt sie Sorge für die Brüder (und Schwestern) ihres Sohnes, die noch auf der Pilgerschaft sind und in Gefahren und Bedrängnissen weilen, bis sie zur seligen Heimat gelangen. Deshalb wird die selige Jungfrau in der Kirche unter dem Titel der Fürsprecherin, der Helferin, des Beistands und der Mittlerin angerufen."

 

Wenn die Kirche heute Maria als die Königin der Engel und Menschen feiert, so ehrt sie vor allem das großartige Werk der Gnade, das Gott an dieser Frau gewirkt hat. Vom ersten Augenblick ihres Lebens an hat er sie vor aller Sünde bewahrt und sie mit seiner Liebe erfüllt.

 

Sehen Sie: Was im Moment ihrer unbefleckten Empfängnis, verborgen vor aller Welt, begann, das vollendet sich in ihrer Krönung. Die Gnadenvolle erstrahlt nach Vollendung ihres irdischen Lebenslaufes als die Frau voll Herrlichkeit, „bekleidet mit der Sonne, den Mond zu ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt“ (Offb 12, 1).

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Wenn auch das heutige Fest erst in jüngerer Zeit eingeführt wurde, so sind doch sowohl sein Ursprung als auch die Verehrung Mariens – als in den Himmel Aufgenommene und von ihrem Sohn Gekrönte – sehr alt. Seit der frühen Kirche und durch alle Jahrhunderte wird Maria als Königin des Himmels angerufen und verehrt. Und wie die Litaneien bezeugen, ist sie vielfach Königin.

 

Sie ist die Königin der Engel. Das erhebt sie über die geistigen Wesen so ganz in die Nähe Gottes. Maria ist die Königin der Patriarchen und Propheten. So steht sie von allem Anfang an auf dem Weg des Heils. Wir loben und preisen Maria als Königin der Apostel und Bekenner, der Märtyrer und Jungfrauen, ja als Königin aller Heiligen. So ist sie als Urbild der Kirche die leuchtende Mitte der gläubigen Gemeinde im Neuen Bund. Als Königin des heiligen Rosenkranzes sammelt Maria alle Gläubigen zum Gebet und erinnert sie an die Heilstaten Gottes. – Sie tat und tut es immer noch, zu allen Zeiten, in Lourdes und in Fatima, in Einsiedeln und Altötting, auf dem Hörneleberg und in Zell am Harmersbach …

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Das Fest Maria Königin zeigt uns auch das Wirken Gottes an uns und in uns. Im Blick auf die Königin des Himmels ahnen wir und geht uns auf, was Gott auch an uns wirken will, wenn wir nur – wie Maria – unser Fiat – „Es geschehe Dein Wille mit mir!“ – aus ganzem Herzen sagen. Das Geschenk seiner heiligmachenden Gnade wird sich, wenn wir es nur treu bewahren und vermehren, in der Anschauung Gottes in Herrlichkeit verwandeln. Die Liebe des Herrn, die wir auf Erden verborgen im Herzen tragen, wird im Himmel überströmen und auch uns verklären. An der Hand der Mutter und unter dem Schutz der Königin dürfen wir hoffnungsvoll diesem Ziel entgegengehen.

 

Das heutige Fest ist eine Einladung an uns, Gottes mächtigem Wirken in unserem Leben zu vertrauen. Das Lob, das wir Maria singen, gilt letztlich dem Herrn. Wenn wir Marienverehrung in dieser Weise verstehen, so kann sie nie übertrieben werden oder ins Unverhältnismäßige ausufern.

 

In Maria ehren wir das Wunder der Gnade, das Königtum und die Herrschaft unseres Gottes, an dem die Jungfrau Maria als seine und unsere Mutter in besonderer Weise teilhaben darf.

   Druckansicht

 

Seitenanfang