Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... im Laufe des Kirchenjahres Lesejahr C Eine Kommaverschiebung

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
         Lesejahr A
         Lesejahr B
         Lesejahr C
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

Eine Kommaverschiebung

Im Gespräch mit Pilatus macht Jesus unmissverständlich klar, dass sein Königtum nicht von dieser Welt ist, in der Macht und Gewalt zählen. Es ist ein Königtum, das andere Maßstäbe setzt und in seinen Worten und Taten hat Jesus dies immer wieder erfahrbar gemacht. Er schaut nicht auf Macht und Einfluss, er lässt sich vor keinen Karren irgendeiner Interessengruppe spannen. Er bleibt nur der Botschaft verpflichtet, dass Gott allen Menschen nahe sein und für sie Gutes möchte.

 

Eine Legende bringt dies sehr deutlich zum Ausdruck.

Ein König sollte folgendes Urteil unterschreiben: Gnade unmöglich, im Gefängnis lassen! Ihm kam das Urteil zu hart vor, weil er an die Zukunft des Mannes und seiner Familie dachte. Er änderte das Urteil um: Gnade, unmöglich im Gefängnis lassen! Auch Jesus machte häufig eine Kommaverschiebung und setzte damit andere Akzente.

 

aus: Gottesdienste vorbereiten, Bergmoser+Höller Verlag

   Druckansicht

 

Seitenanfang