Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... zum Umgang mit der Zeit Glaubenssommer

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

Glaubenssommer

In dieser Zeit um Sonnenwende herum erleben wir die längsten Tage im Jahr. Ich will keinen Gedanken daran verschwenden, dass die Tage bereits wieder anfangen, kürzer zu werden, sondern diese Zeit genießen, die leichte Bekleidung, die langen Abende, den Vogelgesang in der Früh.

Die Erde ist mit ihrer Nordhälfte ganz der Sonne zugeneigt und lässt uns Licht und Wärme tanken. Dies ist für mich ein schönes Bild dafür, dass wir uns ganz Gott zuneigen können, seinem Licht, seiner Lebenskraft, seiner Liebe. Zuverlässig wie die Sonne ist er für uns da. Fest in seiner Liebe verwurzelt leben wir, bewegen wir uns und sind wir.

Ach, wäre doch nur immer Glaubenssommer.

 

Thomas Luksch

in Zeitschrift „Der Prediger und Katechet“

Schwabenverlag

   Druckansicht

 

Seitenanfang