Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse Geschichten / Legenden Ein alter krummer Baum

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

Ein alter krummer Baum

 

Viele Jahre war ein alter krummer Baum meine Klagemauer.

Als Kind habe ich ihm meine kleinen Geheimnisse und Ängste anvertraut. Er hat geduldig, zugehört, hat nie dreingeredet. Er hatte Zeit. Er hat mich nicht ständig belehrt und wollte nicht alles besser wissen. Er nickte mit seinen starken Ästen und schwieg. Später hielt er Äpfel für uns bereit, und im Herbst gab er ohne Murren seine Blätter der Erde wieder zurück. Der Baum war auch mein Freund. So bescheiden und krumm er am Wegrand stand, so grenzenlos waren seine Anziehungskraft, Geduld und Ausstrahlung.

Manchmal denke ich an ihn zurück und möchte mein Gesicht an seine rauhe Rinde legen. Vielleicht habe ich auch gelernt, mit Gott zu verhandeln. Gewachsen aus der Erde, die Gott schuf, zeigte mir mein Baum die Ehrfurcht, aber auch die Kraft im Glauben an Gott.

 

Frieda Krieger

   Druckansicht

 

Seitenanfang