Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... zu Herrenfeste Wir sind drei, du bist drei

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

Wir sind drei, du bist drei

Als das Schiff des Bischofs für einen Tag an einer fernen Insel anlegte, beschloss er, diesen Tag so gut wie möglich zu nutzen.

Er schlenderte am Strand entlang und traf drei Fischer.

Sie erklärten ihm, dass sie vor vielen Jahrhunderten von Missionaren christianisiert worden waren.

„Wir Christen!“ sagten sie und zeigten stolz auf sich.

 

Der Bischof war beeindruckt. Kannten sie das Vaterunser?

Davon hatten sie noch nie gehört. Der Bischof war schockiert.

Wie konnten diese Männer behaupten Christen zu sein, wenn sie nicht etwas so Grundlegendes wie das Vaterunser kannten?

 

„Was sagt ihr also, wenn ihr betet?“

„Wir heben Augen zum Himmel. Wir beten:

„Wir sind drei, du bist drei, mach uns frei!“

 

Der Bischof war bestürzt über dieses primitive, ja zutiefst ketzerische Gebet. So verbrachte er den ganzen Tag damit, sie das Gebet des Herrn zu lehren.

Die Fischer lernten schwer, aber sie strengten sich an. Und ehe der Bischof am nächsten Tag die Segel setzte, hörte er befriedigt, wie sie das Gebet fehlerfrei aufsagten.

 

Monate später passierte das Schiff des Bischofs zufällig wieder diese Insel. Als er auf dem Deck betend hin- und herging, erinnerte er sich mit Freude daran, dass es auf jener fernen Insel drei Männer gab, die dank seiner geduldigen Bemühungen nun korrekt beten konnten.

Als er gedankenverloren aufblickte, sah er im Osten einen hellen Fleck. Das Licht kam auf das Schiff zu, und als der Bischof verwundert hinsah, erkannte er drei Gestalten, die sich auf dem Wasser dem Schiff näherten, …

Als sie so nahe waren, dass man sie verstehen konnte, erkannte der Bischof seine drei Freunde, die Fischer.

 

„Bischof“ riefen sie, „wir so froh, dich zu sehen. Wir hören dein Boot an Insel vorbeifahren, wir schnell, schnell kommen, dich zu treffen.“

 

„Was wollt ihr?“ fragte der Bischof ehrfürchtig.

„Bischof“, sagten sie, „wir sehr traurig. Wir vergessen schönes Gebet. Wir sagen: ‚Unser Vater im Himmel, geheiligt sei dein Name, dein Reich komme…‘ dann wir vergessen. Bitte sag uns ganzes Gebet noch einmal.“

 

Demütig sagte der Bischof: „Geht nach Hause zurück, gute Leute!

Und sagt, wenn ihr betet: „Wir sind drei, du bist drei, mach uns frei!“

 

nach Anthony de Mello

   Druckansicht

 

Seitenanfang