Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... zur Adventszeit "Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil"

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

"Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil"

Und das mitten im Weihnachtstrubel, mitten in der Rennerei vor Weihnachten, wo wir manchmal nicht mehr wissen, wo uns der Kopf steht, diese Botschaft: „Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil.“

 

Die Botschaft heißt nicht: Mach schneller! Schaff mehr! Produziere mehr! Arbeite effizienter! Was muss nicht noch alles bedacht, geplant, gerichtet und erledigt werden?

Die Botschaft heißt: Das Heil kommt von Gott. Es kommt nicht aus uns, es kommt zu uns. Es ist mehr Gabe als Aufgabe.

Es ist nicht unser Konstrukt und Produkt. Es ist Geschenk.

 

Die Frage ist: Bin ich offen für die Heilsbotschaft Gottes?

Bin ich offen für den Heilbringer, den Heiland, Jesus Christus?

Bin ich bereit, mich einzulassen auf das Kommen Gottes? Bin ich bereit, IHN einzulassen bei mir, IHN einzulassen in mein Herz?

Bin ich breit, IHM Raum zu schaffen, IHM Platz zu geben in meinem Leben?

 

Und so sind wir aufgerufen in dieser Zeit, innezuhalten und zu überlegen, ob alles so gut und und richtig und notwendig ist, was wir tun und machen und erledigen und leisten?

Vor lauter Hast und Unrast, Zeitnot und Betriebsamkeit sollten wir – im Trubel vor Weihnachten – das Eine Notwendige nicht vergessen: die Besinnung auf IHN, die Ausrichtung auf IHN, die Offenheit für IHN, die Beziehung zu IHM, das Verweilen bei IHM, das Bleiben in IHM.

„Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil.“

 

 

 

Pius Kirchgeßner, OFMCap

   Druckansicht

 

Seitenanfang