Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... zur Adventszeit Das Geschenk

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

Das Geschenk

 

Warum werden Geschenke eigentlich verpackt? In jedem besseren Geschäft hat uns jetzt in der Adventszeit die Verkäuferin gefragt: „Soll es ein Geschenk sein?“ Die Frage zeigt, dass eine gekaufte Ware noch nicht von vornherein ein Geschenk ist. Eine Sache, ein Einkauf, muss erst zum Geschenk werden.

Die Verpackung ist ein erster Hinweis. Denn Verpackung ist eine Verhüllung:

Die Verhüllung zeigt eine bekannte Sache in neuem Licht. Die verhüllte Sache sagt mir: „Du weißt von mir noch nicht alles!“ Die Sache ist schon da, sie ist verborgen, noch nicht offensichtlich, aber tatsächlich da: Wer das verpackte, verhüllte Geschenk in Händen hält, hat schon ein Geschenk, aber die volle Freude steht noch aus.

Uns ist die rückhaltlose Liebe Gottes geschenkt – aber verhüllt: an Weihnachten verhüllt in einem alltäglichen Kind, im Leben dieses Kindes, im Leben des Juden Jesus von Nazaret verhüllt in einem Menschen, der Anstoß erregt, dem widersprochen wird, der den Verbrechertod am Kreuz stirbt.

 

 

Heribert Meurer

 

in „Aufbruch für die Seele – Der Adventskalender 2021“, @ 2021 - St. Benno Verlag

   Druckansicht

 

Seitenanfang