Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... zur Adventszeit Ein Schlüsselerlebnis

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

Ein Schlüsselerlebnis

„Und dann haben wir hier noch ein Sonderangebot. Tannenbaumschmuck, nostalgisch, Schlüssel – die gehen nicht“, sagte der Verkäufer und ließ mich mit einem Körbchen verschiedener Schlüssel stehen. „Schlüssel – warum die wohl keiner will?“, fragte ich mich. Spontan geht mir „Heut´ schließt er wieder auf die Tür …“ durch Kopf und Herz. Und dieweil ich die altvertraute Melodie vor mich hinsumme, fragt es erstaunt in mir: „Du, warum schmückt eigentlich bis heute kein Schlüssel unseren Weihnachtsbaum?“

 

Schlüssel – welch ein treffliches Symbol. ER verschließt sich uns nicht. Ein für alle Mal hat er die von ihm selbst verschlossene Tür neu weit geöffnet, ja, ER reißt sogar den Himmel auf – nur um uns, nur um mir nahezukommen.

 

Und wir?

 

Am Heiligabend, wenn nur ich Zutritt zum Weihnachtszimmer habe, um die Kerzen am Weihnachtsbaum zu entzünden, nehme ich für die Ewigkeit eines Augenblicks Zeit, um dich, kleiner Schlüssel, in den Weihnachtsbaum zu hängen, ganz weit oben, hoch über allen Sternen und Kugeln.

Du bist mir Symbol für Gottes unverschlüsseltes Weihnachtsgeheimnis: des offenen Zugangs zu IHM … und dann werde ich die Türe zum Weihnachtszimmer öffnen, und wir alle werden umhüllt sein von seinem Glanz.

 

Carl Christian Klein

 

in: Auszeit für die Seele – Adventskalender 2022; @ St. Benno-Verlag

   Druckansicht

 

Seitenanfang