Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... zur Adventszeit Die Geschichte vom Weihnachtsengel

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

Die Geschichte vom Weihnachtsengel

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit herrscht bei den Engeln im Himmel gespannte Erwartung, wer von ihnen wohl dieses Mal als Weihnachtsengel zu den Menschen auf die Erde kommen dürfe.

 

Schon viele von ihnen waren ausgesandt worden:

Der Engel des Friedens, der Engel der Liebe, der Gerechtigkeit, der Sanftmut, der Stille und viele andere mehr.

Doch alle kehrten sie, wenn das Fest auf der Erde vorüber war und die Menschen weiterlebten wie bisher, immer sehr traurig zurück, weil ihre Botschaft nicht wirklich angenommen worden war.

 

„Dieses Mal“, sagte der Herr, „muss es ein Engel sein, der seine Mission besonders ernst nimmt: Er soll die Menschen lehren, sich gegenseitig zu verstehen und einander zu verzeihen.“

 

Da trat einer hervor, der bisher übersehen worden war, denn er war klein und schmächtig, aber doch mutig und voll Hoffnung. „Ich will es versuchen", sagte er. Der Herr hatte Vertrauen zu ihm und sandte ihn hinab zur Erde.

 

Wie lange wird es wohl dauern, bis er dort ankommen wird?

 

Es war der Engel der Versöhnung.

 

Elli Michler

 

Aus: Elli Michler: Ich wünsche dir ein frohes Fest, © Don Bosco Verlag, München, 6.Aufl. 2003

   Druckansicht

 

Seitenanfang